Daniel Deutschen erhält VDI-Preis 2023

Seit Jahren zeichnet der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksverein Saar Studierende im Saarland für besondere Leistungen aus. Die Preisverleihung findet in Form einer öffentlichen Präsenzveranstaltung, dem VDI-Forum, statt.

Die ASW gratuliert Herrn Deutschen für den VDI-Preis 2023, den er wegen der besonderen Leistungen in seiner Bachelorarbeit mit dem Titel „Entwicklung einer Prüfanlage für ein auf maschinellem Lernen basierendes, optisches Prüfverfahren“ erhielt.

Daniel Deutschen studierte von September 2019 bis August 2022 an der Akademie der Saarwirtschaft (ASW) Maschinenbau mit Schwerpunkt auf Produktionstechnik. Die Praxisphasen und Bachelorarbeit absolvierte er bei Robert Bosch GmbH in Homburg. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit der automatischen Prüfung von Schweißnähten im Dieselinjektormagneten mittels konventioneller Kameratechnik, wobei die Aufnahmen mit Hilfe eines auf maschinellem Lernen basierenden Systems ausgewertet werden. Für diese Prüfung gestaltete er die Prüfstation derart, dass sich nach deren Integration in die Montagelinie die Taktzeiten verkürzten, verbunden mit einem erheblichen Anstieg der Produktivität.