Die Praxis findet im kooperierenden Unternehmen statt

Der betriebliche Teil des Studiums findet in einem kooperierenden Unternehmen statt, mit dem der/die Studierende einen Studienvertrag abgeschlossen hat. Das Unternehmen hat die Aufgabe, neben den allgemeinen Grundlagen auch die speziellen Fachkenntnisse in dem jeweiligen Wirtschaftszweig, dem das Unternehmen angehört, zu vermitteln. Dabei sollte das Unternehmen

  • über langjährige Erfahrungen in der kaufmännischen und/oder technisch-gewerblichen Ausbildung verfügen,
  • geeignetes Ausbildungspersonal zur Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten bereitstellen (Ausbildereignung),
  • Beteiligung an Managementfunktionen während des Studiums gewährleisten,
  • für eine umfassende Information über das Studium in allen Betriebsbereichen sorgen,
  • die Übertragung betrieblicher Aufgaben während des Studiums in eigener Verantwortung und Selbstständigkeit ermöglichen.

Der betriebliche Teil des Studiums dient dem systematischen Erwerb praktischer Kenntnisse und der Entwicklung der im Berufsleben erforderlichen sozialen und emotionalen Kompetenz.