Zum Hauptinhalt springen

ASW-Erfolgsgeschichte: Leonard Link

Wenn man ins Wasser kommt, lernt man schwimmen.«
Johann Wolfgang von Goethe (*1749 – †1832)

Würde ich Ihnen nur mit Worten erklären, wie man Arme und Beine in einem gleichmäßigen und koordinierten Rhythmus zu bewegen hat,  um an der Wasseroberfläche zu bleiben, zu schwimmen
und möglichst auch voran zu kommen, wären Sie verloren, wenn man Sie ins Wasser schubst.
Sie würden unter gehen.

Für das Wirtschaftsleben gilt das gleiche. Ein Studium alleine ohne Praxis ist ein rein theoretischer Schwimmunterricht. Und nirgends lernt man besser  schwimmen als im ASW-Studium!
In diesen komprimierten und effektiven drei Jahren der Ausbildung  ist die Theorie in  Blocksemester zwischen 6 und 8 Wochen gepaart mit Praxis. So kann man das theoretische Wissen sofort und unmittelbar anwenden und überprüfen.

Das Studium bei der ASW  hat mir ein grundsätzliches Verständnis für die ganze Welt und ihre  wirtschaftlichen Zusammenhänge vermittelt.

Einer unserer Professoren sagte einmal „Wir nehmen ihre Gehirnwindungen, zerpflücken sie und machen daraus ein BWL-Gehirn!“ Es mag Menschen geben, die das abschreckt. Mich aber hat es fasziniert, verändert, erwachsen gemacht!  In der Art des Denkens und der menschlichen Reife, des Umgangs mit anderen, der Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Es hat mit ein Bewusstsein für Ordnung und Struktur geschenkt, auch im Privatleben.

Heute, nur 4 Jahre nach meinem Abschluss, bin ich Arbeitgeber und suche meine Mitarbeiter gerne unter dualen Studenten.

Das ASW-Studium ist eine gute Grundlage, selbst zur Führung großer Unternehmen. Es ist hervorragend durchstrukturiert, sinnvoll aufgebaut und zeitlich begrenzt. Wer nicht regelmäßig anwesend ist und die Klausuren in der vorgegeben Zeit absolviert, muss gehen. Und durch die Entlohnung für seine Tätigkeit in den Unternehmen, erreicht man  Unabhängigkeit vom elterlichen Geldbeutel. Das schenkt Selbstvertrauen!  Die breite Aufstellung mit der Unterweisung in Recht, Steuern, Marketing, Finanzierung, Buchhaltung, BWL und VWL können vertieft werden, wenn man Neigungen und Begabungen entdeckt und entwickeln möchte.

Auch nach dem Abschluss des Studiums ist es für die meisten Absolventen des ASW-Studiums, kein Problem, einen guten Job zu finden. Die meisten werden sogar übernommen.

Heute, mit etwas größerem zeitlichen Abstand und noch mehr Erfahrung im Berufsleben und in der Selbständigkeit, bin ich mehr denn je ein großer Fan dieser Ausbildung und kann sie nur empfehlen. Es gibt nichts, was ich im Ausbildungsverlauf und Anforderungsprofil anders machen würde. Und ich bin sehr froh, diese Möglichkeit wahrgenommen zu haben.