Zum Hauptinhalt springen

ASW-Erfolgsgeschichte: Maximilian Heß

Maximilian Heß

Entwicklungsingenieur
HYDAC Fluidtechnik GmbH

Dozent für Thermodynamik, Statik und Festigkeitslehre
ASW Berufsakademie Saarland

Masterstudium Maschinenbau Produktentwicklung
HTW des Saarlandes

Duales Bachelorstudium Maschinenbau
ASW Berufsakademie Saarland
 

Studieren und gleichzeitig Geld verdienen!

Dieser vielversprechende Slogan gepaart mit den Stellenangeboten saarländischer Top-Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft hat bei mir als junger, technikorientierter Abiturient Interesse geweckt. Bewusst zog ich das duale einem universitären Studium vor, in das ich bereits während meiner Schulzeit als Teilnehmer des Saarbrücker Juniorstudiums Einblicke gewinnen konnte. Mit einem Studienvertrag der Robert Bosch GmbH in der Tasche erkannte ich frühzeitig, dass die ASW weit mehr bietet als nur finanzielle Vorteile. Durch die ausgezeichnete Organisation der Hochschule dauerte es nicht lange sich im Studentendasein zurechtzufinden. Die gut durchdachte Struktur der Studienphasen und Modulabfolge half mir die Leistungsanforderungen vollständig zu überblicken. Gleichzeitig ermöglichte die finanzielle Unabhängigkeit, die das duale Studium mit sich bringt, die volle Konzentration auf die Lerninhalte.

Frühzeitig wissen, worauf es ankommt!

Durch meine vielseitigen Einsatzgebiete bei der Robert Bosch GmbH im In- und Ausland sammelte ich wertvolle Erfahrungen und konnte den Ingenieurberuf durch meine praktische Tätigkeiten umfassend entdecken. Diese waren für mich in Bezug auf die theoretischen Studienphasen an der ASW besonders wichtig. Ich wurde immerfort für das Lernen der theoretischen Grundlagen in den Ingenieurdisziplinen motiviert und der Praxisbezug einzelner Fächer wurde mir bewusst.

Sicherlich war das duale Studium für mich auch eine Möglichkeit die Grenzen meiner persönlichen Leistungsfähigkeit zu definieren und eine effektive und effiziente Arbeitsweise zu entwickeln, von der ich noch heute in meinem Beruf profitiere.

Und nach dem ASW-Studium?

Die Frage, wie es nach dem Bachelorstudium weitergeht, stellen sich heute wahrscheinlich viele Studenten. Ich entschied mich für ein konsekutives Masterstudium im Studiengang Engineering und Management an der htw saar. Dies wurde wieder durch einen Praxispartner, der HYDAC Fluidtechnik GmbH, begleitet, wo ich heute als Entwicklungsingenieur in der Hydraulikbranche arbeite.

Rückblickend hatte die ASW mich auf beides optimal vorbereitet, ein weiterführendes Studium und meine Tätigkeit als Ingenieur. Meine sehr guten Leistungen konnte ich mit dem an der ASW erlernten Grundlagenwissen im Masterstudium bestätigen und der Übergang vom Studienschwerpunkt Produktionstechnik an der ASW zum Schwerpunkt Produktentwicklung verlief reibungslos. Auch diese Schwerpunktwahl basierte auf den Erfahrungen und der Selbsterkenntnis meiner persönlichen Stärken, nämlich der Ausführung kreativer Tätigkeiten, die Neugier auf innovative Entwicklungen sowie das Interesse an Projektarbeiten.

Die Verbindung zur ASW Berufsakademie habe ich auch nach meinem Studium nicht beendet. Angefangen als Dozent für die Tutorien in den Fächern Thermodynamik und Statik unterrichte ich heute ebenfalls die dazugehörigen Vorlesungen. Als junger Ingenieur, ehemaliger Student und derzeitige Lehrkraft der ASW, kann ich das dort angebotene duale Studium bedingungslos weiterempfehlen und bin davon überzeigt, dass diese Form der Lehre auch in anderen Studienfächern Einzug finden sollte, um somit weiteren Firmen und Wirtschaftssektoren das praxisnahe Ausbilden eigener Fachkräfte zu ermöglichen.